Tipps

Schutz vor Verlust Ihres Tieres
Auch ein reiner Stubentiger und ein gehorsamer Hund kann womöglich im entsprechenden Moment ausbüchsen und einen kleinen Ausflug unternehmen. Manchmal werden diese Tiere gefunden und zu Ihrer eigenen Sicherheit aufgenommen. Nur wem gehört der Kleine denn? Wenn Ihr Tier markiert ist, bedarf es nur eines Anrufes des Finders beim Haustierregister und sie haben Ihren Liebling zurück. Hierzu muss entweder eine Tätowierung auf der Ohrinnenseite erfolgt oder ein Mikrochip implantiert worden sein. Beide Methoden sind ohne großen Aufwand durchzuführen, allerdings muss für die Tätowierung eine kurze Narkose erfolgen, für die Chipimplantation ist das nicht nötig. Die Lesegeräte für Mikrochips hat jedes Tierheim und fast jeder Tierarzt.

Richtiges Verhalten im Notfall
Bitte versuchen Sie uns auch in Notfällen kurz telefonisch zu informieren, damit wir uns auf Ihr Kommen vorbereiten können. Bei VERGIFTUNGSVERDACHT immer Verpackung und/oder Futterreste mitbringen. Bei STARKEM DURCHFALL Kotprobe mitbringen und Ihrem Tier nur noch Wasser anbieten. Bei VERLETZUNGEN Wunde sauber abdecken und Verunreinigungen vermeiden. Unnötige Aufregung des Tieres vermeiden. Das Tier seitlich lagern, Atemwege freihalten und RUHE BEWAHREN! Sie erreichen uns auch AUSSERHALB DER SPRECHSTUNDEN unter unserer Notruf Nummer: +43 664 4448182 Notdienstzeit: 0 – 24 Uhr.

Narkose für eine Operation
Um ein Tier behandeln zu können ist es oft wichtig das ihr Tier narkotisiert wird. Eine Narkose bringt immer ein geringes Risiko mit sich. Dieses Risiko steigt mit zunehmendem Alter des Tieres. Damit eine Narkose bzw. Operation reibungslos verläuft, ist es wichtig, dass ihr Haustier nüchtern ist. Das bedeutet, dass 12 Stunden vor der Operation keine Nahrung aufgenommen wird. Sie können ihrem Tier jedoch ohne Bedenken zu trinken geben.

Welpen
Nach der Geburt werden die jungen Welpen hauptsächlich von ihrer Mutter versorgt. Sollte dies nicht der Fall sein, setzen sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung. Ausserdem ist es wichtig, dass sie die Nabelschnüre der Welpen kontrollieren, damit eventuelle Entzündungen bemerkt und behandelt werden können.

Das Katzenklo
Auch wenn in der Werbung oft anderes behauptet wird, so ist es doch für Katzen nicht gerade angenehm, aufs Katzenklo zu gehen. Eigentlich würden Katzen viel lieber im Garten verschiedene Plätze aufsuchen, wo es weich und trocken ist. Die Wahl des richtigen Katzenstreus ist ausserdem sehr wichtig für die Gesundheit ihres Tieres. Um es ihrer Katze so angenehm wie möglich zu machen, hat sich folgende Methode als sehr nützlich erwiesen: Lassen sie ihre Katze die Wahl treffen. Stellen sie ihrer Katze einfach mehrere Katzenstreus zur Verfügung. Hierzu können Sie einfache Pappkartons verwenden. Jetzt warten sie einfach ab, für welche Alternative sich ihre Katze entscheidet.

Die Gesundheit ihrer Katze
Sie erkennen, dass ihre Katze gesund ist zunächst einmal daran, dass die Augen klar und leuchtend sind. Auf keinem Fall dürfen sie verklebt sein oder trüb. Sie sollten auch nicht tränig sein und die Nickhaut darf nicht zu sehen sein. Die Zähne der Katze sind im Nomalzustand weiß. Schlecht ist, wenn brauner Belag zu sehen ist. Das Zahnfleisch muss rot bis hellrot und darf nicht blutrot oder bräunlich, blutig aussehen. Die Nase einer gesunden Katze ist kalt und trocken. Sie darf nicht nass oder verstopft sein. Wir helfen und beraten jederzeit gern, wenn sie Fragen zu der Gesundheit ihrer Katze haben. Ausserdem ist es möglich, ihr Tier bei uns zu einer einfachen Routine-Untersuchung vorbeizubringen, um ganz sicher zu gehen.

Die Gesundheit ihres Hundes
Wie bei Katzen, sollte auch bei Hunden die Nase kalt und ein wenig feucht sein. Erbrechen kann, wie Durchfall, ein Symptom sein, das bei schweren Infektionserkrankungen wie Staupe, Parvovirose oder bei Vergiftungen auftritt. Meistens jedoch ist die Ursache harmloser, einfach eine Folge übermäßiger Nahrungsaufnahme oder Aufnahme von unbekömmlichen Futter jeglicher Art.